SPD-Ortsverein stellt Liste für den Ortsbeirat auf – Mischung aus alten Hasen und neuen Gesichtern

Hanau, 10.10.2020: Die SPD Hanau Nordwest hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortsbeiratswahl im März 2021 gewählt. Auf der Liste finden sich neben aktuellen Ortsbeiräten auch bekannte Persönlichkeiten aus dem Stadtteil sowie Menschen, die sich als Neulinge erstmals in einem gewählten Gremium für den Stadtteil zwischen den Bahnlinien Aschaffenburg-Frankfurt und Hanau-Gießen engagieren möchten.
Angeführt wird die Liste von Ortsvorsteher Reiner Wegener. Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Moritz Kühn dazu: „Reiner Wegener hat sich seit der Einführung der Ortsbeiräte im Jahr 2011 als Ortsvorsteher einen Namen gemacht. Mittlerweile ist er erste Ansprechpartner für Angelegenheiten in Stadtteil und hat für die Sorgen und Wünsche der Menschen immer ein offenes Ort. Er ist ein ‚Kümmerer‘ im besten Sinne.“
Auf Platz 2 folgt die Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck. „Ich freue mich, dass Beate Funck sich bereit erklärt hat, auf der Liste zu kandidieren. Sie ist stadtweit bekannt und seit vielen Jahren aus dem Stadtteil heraus für Nordwest und ganz Hanau aktiv“, so Kühn.
An Platz drei gesetzt ist Andreas Spittler, der als Nachfolger von Claudia Heller seit mehr als einem Jahr im Ortsbeirat sitzt.
Auf Platz 4 tritt Jasmina Cehic an. Die junge Frau, die als Kind aus Bosnien geflohen und seit vielen Jahren in Nordwest heimisch geworden ist, möchte mit der Wahl zum Ortsbeirat das erste Mal politisch in einem Gremium mitwirken. Zu ihrer Kandidatur erklärt sie: „Ich bin dankbar, dass Deutschland mich und meine Familie damals so freundlich aufgenommen hat. Seit vielen Jahren lebe ich jetzt schon in Nordwest. Mit meiner Kandidatur möchte ich dem Stadtteil etwas zurückgeben.“
Karl-Heinz Voit folgt auf Platz fünf. Als Gewerkschafter und langjähriger Betriebsratsvorsitzender bei den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (Wohnstift Hanau) und Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Hanau möchte er sein Engagement auch im Ortsbeirat einbringen.
Tim Schaffrath kandiert auf dem 6. Platz der Ortsbeiratsliste. Für den Studenten der Wirtschaftswissenschaften ist die Wahl zum „Stadtteilparlament“ die erste politische Wahl, bei der er antritt.
Auf Platz 7 kandiert Andreas Matutt, der vor allem im Nachgang der Ereignisse vom 19. Februar dazu beitragen möchte, dass der Zusammenhalt im Stadtteil stärker gelebt wird.
Willi Hausmann bildet den Abschluss der Liste. Er engagiert sich seit vielen Jahren in der Flüchtlingshilfe und in der Härtefallkommission im Hessischen Landtag.
„Es freut mich, dass es uns gelungen ist, eine Liste aufzustellen, die nicht nur im Hinblick auf die Erfahrung, sondern auch auf das Alter sehr ausgewogen ist. Die SPD ist in Nordwest die stärkste politische Kraft. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der aufgestellten Liste die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils davon überzeugen können, dass dies auch in der nächsten Legislaturperiode so bleiben sollte“, so der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Moritz Kühn.
Die Kandidaten der SPD-Nordwest für den Ortsbeirat: 1. Reihe: Reiner Wegener, Beate Funck, Willi Hausmann, 2. Reihe: Andreas Matutt und Andreas Spittler, 3. Reihe Tim Schaffrath und Karl-Heinz Voit. Nicht auf dem Bild Jasmina Cehic.