Übersicht

Meldungen

Im neuen Glanz: Büchertelefonzelle wieder aufgestellt

Sie ist der Blickfang des kleinen Platzes an der Kreuzung Frankfurter Landstraße / Gustav-Hoch-Straße, die original englische, feuerrote Telefonzelle aus dem Jahr 1938. Nach einer grundlegenden Sanierung im Bauhof der Stadt Hanau, finanziert im Wesentlichen durch unseren Ortsbeirat Nordwest, hat…

Buntes Fallbachfest in Hanau-Nordwest

Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause laden die Kinderburg Fallbach, das Kinderhaus Regenbogen, die Kirche des Nazareners und das Mehrgenerationenhaus Fallbach am Samstag, 25. Juni, zum Fallbachfest auf dem Gelände der Kinderburg Fallbach und des Kinderhaus Regenbogen, in der Büdinger Straße ein.

Alles Gute zum Muttertag!

Auch dieses Jahr wieder haben wir am Muttertag vor der Bäckerei Händschke Blumen an Passanten verschenkt, als Dankeschön und Gruß an alle Mütter. Aus Gründen der Nachhaltigkeit verschenkten wir in diesem Jahr aber keine Schnitt-, sondern Topfblumen, in der Hoffnung,…

Bedürftige nicht vergessen

Angesichts der aktuellen Situation in der Ukraine steht auch die Tafel in Hanau vor großen Herausforderungen. Im Vergleich zu den Vorjahren wurden in den ersten Monaten des Jahres fast 10 Tonnen weniger Lebensmittel an die Tafel gespendet, trotz anhaltend hohem…

Aktion Sauberes Nordwest

Als SPD Ortsverein setzen wir uns nicht nur auf den politischen Ebenen für einen lebenswerten Stadtteil Nordwest ein. Wir packen auch selbst mit an! So nahmen wir auch in diesem Jahr wieder aktiv an der Aktion Sauberes Nordwest teil und…

Landtagskandidatin Jutta Straub zu Gast

Auf großes Interesse stieß der Besuch der SPD-Landtagskandidatin Jutta Straub in unserem Ortsverein. Straub will im kommenden Jahr bei der Landtagswahl für die SPD das Direktmandat im Wahlkreis 41 erringen. Dafür warb sie um unsere Unterstützung. Ihre politischen Schwerpunktthemen sind…

Willkommen Mattia D’Amore

Im Rahmen unserer Ortsvereinssitzung im März konnten wir Mattia D’Amore als neues Mitglied begrüßen. „Wie jeder Verein sind auch wir angewiesen auf aktive, engagierte Mitglieder“, betonte der Mitgliederbeauftragte Karl-Heinz Voit. „Daher freuen wir uns sehr über jedes neue Mitglied, das…

Dank an alle Frauen

Anlässlich des bevorstehenden Internationalen Frauentages verteilten unsere Mitglieder am Sonntag, 6. März 2022, wieder rote Rosen als Zeichen der Dankbarkeit, aber auch der Solidarität. Mit dieser fast schon traditionellen Aktion setzen wir uns dafür ein, dass „die Uhr für Frauenrechte…

SPD Hanau Nordwest im „Chor der Millionen“

Gemeinsam mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern beteiligten auch wir uns an der Friedenskundgebung am Samstag, 5. März 2022, auf dem Hanauer Marktplatz, um unsere Solidarität und unser Mitgefühl mit dem ukrainischen Volk auszudrücken. Auch wir hoffen, dass der „Chor der…

SPD Hanau Nordwest trifft sich zum gemütlichen Jahresausklang

Bei seiner letzten Sitzung im Jahr 2021 trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Hanau Nordwest zu einem gemütlichen Weihnachtsessen im Restaurant „Patrontasch“ – natürlich unter den aktuellen Corona-Bedingungen. Der Ortsverein nutzte den Jahresausklang zu einem Rückblick auf die vergangenen zwölf…

Koalition will digitale Zukunftsstrategie für Hanau entwickeln

„Durch SMART-City-Elemente werden wir die Attraktivität unserer Stadt steigern“   Erstellung einer Smart-City Strategie für Hanau – Antrag der Koalition in der vergangenen Stadtverordnetenversammlung angenommen. Nach der Beschlussfassung in der vergangenen Stadtverordnetenversammlung soll bis Juni 2023 unter Hinzuziehung eines externen…

SPD-Fraktion besucht muslimisches Gräberfeld

Zum Abschluss ihrer Sommer-Besuchstour machten die Mitglieder der SPD-Fraktion auf dem Hanauer Hauptfriedhof Halt und besichtigten dort das muslimische Gräberfeld. Begleitet wurden sie dabei vom Bundestagskandidaten der SPD, Lennard Oehl.   Einen Einblick in die muslimischen Sitten und Gebräuche rund…

SPD-Fraktion Hanau – Aufruf zum Stadtlauf

„Wir machen mit – Sie auch?!“   Am Freitag, dem 17. September findet der 20. Hanauer Stadtlauf statt. Unter dem Motto „Stärke zeigen – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ wird es auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation keinen zentralen…

SPD: Super Nachricht für den Wirtschaftsstandort Hanau!

Hanauer Sozialdemokraten begrüßen Ansiedelung des Internetkonzerns Google   Auf dem Gelände des ehemaligen Atombunkers in Technologiepark entsteht zurzeit ein Rechenzentrum. Eigentümer und Betreiber der Anlage wird, wie nun bekannt wurde, das amerikanische Technologieunternehmen Google. Für die Hanauer SPD-Fraktion in der…

SPD-Fraktion besucht Industriepark Wolfgang

Die Sommertour der Hanauer SPD-Fraktion führte die Sozialdemokraten auf Einladung von Evonik Industries in den Industriepark Wolfgang. Dort wurden sie von Standortleiterin Kerstin Oberhaus begrüßt und über den Park geführt, der eine lange Tradition Hanauer Wirtschafts- und Arbeitsgeschichte verbindet. In…

SPD Hanau Nordwest setzt Bürgerdialog in der Rosenau fort

„In der ersten Runde, die wir vor einem Monat am Rückertsteg durchgeführt haben, konnten wir bereits mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern darüber ins Gespräch kommen, welchen politischen Schwerpunkt wir in den nächsten Monaten setzen sollen“, berichtet Tim Schraffrath, Vorsitzender des…

SPD-Fraktion Hanau zu Besuch bei der HSG

„Mehr als ein Handballverein – Demokratie leben!“ Im Rahmen ihrer jährlichen Sommertour hat die Hanauer SPD-Fraktion den Handball-Drittligisten HSG-Hanau besucht. Nicht die kommende Spielrunde, auf die sich alle außerordentlich freuen, stand im Zentrum des Austausches, sondern das Projekt „Demokratie leben“,…

Termine